Das Karlsforum bietet Vorträge zu verschiedensten schulbezogenen Themen, Konzerte, Lesungen und Kleinkunstvorstellungen an.

Das Karlsforum soll ein Treffpunkt für Eltern, Lehrer und Schüler sein.  Im Anschluss an die Veranstaltungen lädt der Förderverein bei einem Glas Sekt oder Saft zur Diskussion ein.

Für alle Fragen und Anregungen: karlsforum@karlsgymnasium.org

Die Veranstaltungen des Karlsforums werden durch Aushänge in der Schule und über das Karlsportal angekündigt.

In Vorbereitung – lassen Sie sich überraschen!

Physiker und Zauberkünstler Thomas Fraps

„Wissen, Täuschung und unser Gehirn“ ‒ ein erstaunlicher Vortrag für jeden Besitzer eines Gehirns!

Klavierabend Duo d’Accord (Lucia Huang und Sebastian Euler)

Benefizkonzert für das vom Karlsgymnasium seit vielen Jahren unterstützte Rababah Community Center in Ägypten.

2022 – Endlich wieder da!

Levent Geiger

Konzertevent Levent Geiger

Der Multi-Instrumentalist, Singer & Songwriter „for Karls & Friends“ in der Mensa

2021 – Corona

Die Corona-Pandemie hat uns leider keine Veranstaltungen erlaubt.

Kabarettabend mit Pigor & Eichhorn

in Zeiten von Corona mit Hygienekonzept ‒ und ohne bekannte Ansteckungen!

Kabarettabend mit dem Herrenquartett Mistcapala

Priv.-Doz. Dr. T. Stark (Chefarzt Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde Helios Klinikum München West) – „Das Wunder des Gehörs“

Prof. Dr. Michael Schrödl (Zoologische Staatssammlung und LMU München) – „Arten, Klima – Future?“

2018

Dipl.-Physiker Thomas Fraps – „Die Tricks unseres Gehirns – Warum Wissen nicht vor Täuschung schützt“

Kabarettabend mit Sigi Zimmerschied

„Der siebte Tag – Ein Erschöpfungsbericht“

Kabarettabend mit Django Asül

„Letzte Patrone“

Johannes Weber, Gründer von Stadtbienen e.V., Berlin – „Imkern in der Stadt“

Dr. med. Kirsten Meyer, Oberärztin, Bereich Suchtmedizin am Städtischen Klinikum München Schwabing, Drogenentzugsstation „Die Villa“ – „Sucht“

Werner „Tiki“ Küstenmacher – „Limbi, Lernen und Pubertät“

Kabarettabend mit Martin Schmitt – „Von Kopf bis Blues“

Dipl. Soz. Päd. (FH) Dominik Hanakam, Leitung Spiellabor der Hochschule München, Fakultät für angewandte Sozialwissenschaften – „Computerspiele – fremde Welten?“

Kabarettabend mit Vince Ebert – „Evolution“

Prof. Dr. Eva Wunderer (Psychologin, Systemische Paar- u. Familientherapeutin) – „Liebe – ein Leben lang? Was Paare zusammenhält“

Kabarettabend mit Simone Solga – „Im Auftrag ihrer Kanzlerin“

Dipl.-Sozialpädagogin, Kunsttherapeutin und Erwachsenenbildnerin Marion Seidl – „Pubertät – eine Baustelle der besonderen Art“

Anette Frankenberger (Systemische Paar- und Familientherapeutin) – „Kinder im Stress“

Kabarettabend mit Martin Schmitt – „Aufbassn“

Dr. Dipl.-Ing. Roger Weninger – Architekturspaziergang durch die Pasinger Gymnasiumskolonie

Marion Freytag, medienpädagogoisch-informationstechnische Beraterin für die Gymnasien in Oberbayern-West – „Facebook – Was ist das und welche Risiken birgt es?“

Dipl.-Soz.-Päd. (FH) Dominik Hanakam, Hochschule München – „Faszination Onlinewelten“

Barbara Saring – „Die Pyramide des Lernens – Lernprozesse verstehen und Kinder bewusster begleiten“

2012

Klaus Joelsen, Stadtjugendamt der LH München – „Nazis heute – Ein Gespräch über Rechtsextremismus“

Kabarettabend mit Josef Brustmann – „Leben hinterm Mond“

OStRin Judith Laquai (Beratungslehrerin am Karlsgymnasium) – „Essstörungen im schulischen Bereich – Wenn nur noch Zahlen zählen“

2011

Peter Probst liest aus seinem Buch „Blinde Flecken“ mit anschließender Diskussion

Kabarettabend mit Django Asül – „FRAGIL“

Percussion-Konzert Quirin Reichl und Peter Fleckenstein – „Schlagabtausch“

Ulrico Ackermann vom Freiwilligen-Zentrum Augsburg – „Europäische Freiwilligendienste“

Hans-Joachim Röthlein, staatlicher Schulpsychologe am staatlichen Schulamt im Lkr. Freising – „Entwicklungskrisen zwischen Kindheit und Erwachsensein“

Kabarettabend mit Han’s Klaffl – „40 Jahre Ferien – Ein Lehrer packt ein …“

Podiumsdiskussion mit Dr. Wolfgang Heubisch, Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst – „Der doppelte Abiturjahrgang 2011“

Vortrag und Lesung mit dem Übersetzer Kurt Steinmann – „Homers Odyssee übersetzen“

2009

Dr. Markus Hünemörder, Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften der Ludwig-Maximilians-Universität München – „The Simpsons and American Society“

Kabarettabend Couplet-AG – „Horsti, unser Haribo, mach uns endlich wieder froh!“

Alois Prinz, Autorenlesung mit Diskussion – „Lieber wütend als traurig. Die Lebensgeschichte der Ulrike Maria Meinhof“

Vortrag Condrobs – „Jugend und Substanzkonsum“

2008

Kriminalhauptmeister Stefan Ther, Kriminalfachdezernat 10 München – „Neue Medien – neue Gefahren!?“

Prof. Dr. Frank Fischer, Empirische Pädagogik, Ludwig-Maximilians-Universität München – „Das Klassenzimmer der Zukunft: Wie digitale Technologien eingesetzt werden können, um Lehren und Lernen zu verbessern“

Prof. Dr. Robert Huber, Max-Planck-Institut für Biochemie Martinsried – „Proteine und ihre Architektur-Schönheit und Zweckmäßigkeit bei den kleinsten Bausteinen des Lebens“

Prof. Dr. Olaf Köller, Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen, Humboldt Universität zu Berlin – „Bildungsstandards und Pisa“